Offizielle Eröffnung des CAIDAS-Neubau durch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)
Das CAIDAS-Gebäude auf dem Campus Nord der Universität Würzburg. (Bild: Thomas Güra / Staatliches Bauamt Würzburg)

01.05.2024

Vorstellung von BigData@Geo 2.0 bei der Eröffnung des Neubaus für das Würzburger KI-Zentrum CAIDAS

Der Neubau für das Zentrum für Künstliche Intelligenz und Data Science (CAIDAS) wurde am 19. April 2024 mit prominenten Gästen aus der Politik und Wirtschaft feierlich eröffnet. Das Projekt BigData@Geo 2.0 fügt sich in das von CAIDAS Sprecher Professor Andreas Hotho genannte Leitmotiv des Würzburger KI-Zentrums ein, „verantwortungsvolle Lösungen für die digitale Welt zu entwickeln“.

Der Lehrstuhl für Data Science unter der Leitung von Professor Andreas Hotho steuert die KI-Expertise zum Projekt BigData@Geo 2.0 bei und ist als Teil des CAIDAS Netzwerks im neu eröffneten Gebäude untergebracht. Im Rahmen der Eröffnung konnte Dr. Anna Krause das Projekt BigData@Geo 2.0 als Teil ihrer Forschung zu Deep Learning für Klimasysteme einigen Gästen aus der Politik öffentlichkeits-wirksam präsentieren und deren Interesse für KI-gestützte Lösungen für komplexe Herausforderungen im Zuge des Klimawandels wecken. Das CAIDAS Zentrum bündelt KI-Kompetenzen an der Universität Würzburg aus insgesamt 30 Lehrstühlen und soll als Teil des bayernweiten KI-Netzwerks die Erforschung und Weiterentwicklung dieser Technologie maßgeblich mitgestalten.

Logo Physische Geographie